Logo Mathe erleben


Logo Mathe-Insel
Mathe-Insel
Junge Kinder entdecken Mathematik im Spiel und Experiment

Meldungen 2010

20.12.2010:Spielerischer Ausklang

Die Spiele und Experimente der Mathe-Insel sind immer wieder beliebter Abschluss des Kurses. Stolz werden neu geschaffene Körper oder Kugelbahnen präsentiert - oder Spiele gespielt. Spiele standen auch beim letzten Kurs dieses Jahres im Mittelpunkt, denn als vorweihnachtliche Überraschung kamen „Metro Ville” und „Qwirkle” neu in den Bestand.

Wir wünschen allen Teilnehmern, Eltern und Helfern ein fröhliches Weihnachtsfest mit Zeit zum Spielen und Ausruhen, Licht und Wärme, Freude und Besinnlichkeit!

Ralph Sontag

19.11.2010:Am 29. 11. kein Kurs

Am 29. November können keine Mathe-Spiele stattfinden. Der nächste Termin nach dem 22. November ist also der Nikolaustag am 6. Dezember. Vielleicht mit einer Überraschung?

Ralph Sontag

09.11.2010:Verknotet!

Seit mehreren Wochen spielen Seile die Hauptrolle in unserem Kurs. Wir lernen Knoten kennen - praktisch und theoretisch. Völlig problemlos lösten sich die Kinder von den Gesetzen der Schulgeometrie: Hier sind alle geschlossenen Linien gleich - ob Kreis, Dreieck oder eine Krakellinie. Dafür ist es sehr wichtig, welcher Strich jeweils "oben" liegt. Aber das ist nur der Anfang.

Ralph Sontag

23.10.2010:Festakt: 50 Jahre Mathematikolympiaden

Seit 50 Jahren gibt es die Mathematikolympiaden. Am Mittwoch findet daher im sächsischen Kultusministerium ein Festakt statt. Gäste sind unter anderem Dr. Helmut König, Dr. Johannes Steinmüller und Dr. Frank Göring. Helmut König hat die Olympiadebewegung in unserer Region aufgebaut und auch uns Initiatoren der Mathe-Insel vor Jahrzehnten an die Mathematik herangeführt.

Ralph Sontag

15.10.2010:Johanneum zu Gast

Auch in den Ferien herrschte Betrieb in der Mathe-Insel. Die Kinder- und Jugendstiftung Johanneum organisierte eine Ferienwoche für bedürftige Kinder. Dabei standen vor allem naturwissenschaftlich orientierte Exkursionen auf dem Programm. Einen Vormittag lang erlebten die Kinder, dass mathematisches Denken auch ganz anders als im Unterricht funktionieren kann.

Ralph Sontag

05.10.2010:Großer Andrang - Schüler müssen warten

Der Ansturm auf die "Mathe-Spiele" ist in diesem Jahr so groß wie noch nie. Obwohl wir schon zwei Kurse parallel führen und auf engagierte Mitstreiter zurückgreifen können, ist unser Ziel, auf Ideen und kreative Gedanken individuell eingehen zu können, so nicht erreichbar. Insbesondere in den Klassen 1 und 2, wo manche Kinder mit dem Spiel nach Regeln noch gar nicht vertraut sind, wird das zum Problem. Schweren Herzens haben wir uns daher entschlossen, einige Kinder auf das zweite Halbjahr zu vertrösten.

Ralph Sontag

15.09.2010:Grundschulexperimente und moderne Forschung

Die Kapla-Hölzer sind nicht nur Bausteine, für uns sind sie auch wertvolle Objekte für mathematische Experimente. Bei der Suche nach dem größten Überhang finden die Kinder mitunter Lösungen, die erst in jüngster Zeit bewiesen wurden, wie ein aktueller Artikel der Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft" bestätigt.

Ralph Sontag

13.09.2010:Start mit vielen Teilnehmern

Das Zimmer war voll, als wir unseren ersten Kurs in diesem Schuljahr begannen. Während die Erst- und Zweitklässler versuchten, aus Kapla-Bausteinen möglichst große Überhänge und freitragende Brücken zu bauen, widmeten sich die älteren Schüler neuen Themen und neuen Spielen. Dabei fungierten sie als Tester - unser Kurs durfte Spiele von Melanie Herrmann ausprobieren.

Ralph Sontag

07.09.2010:Preisträger im Plakatwettbewerb


Stolz nahmen die Kinder den Preis im Lernplakat-Wettbewerb der Fakultät für Mathematik entgegen. Unser Plakat "Geometrie des Vita-Centers" fand das Gefallen der Ausrichter.

Ralph Sontag

25.08.2010:Mathe-Spiele starten am 13. 9.

Die Ganztagsangebote an der Grundschule Harthau sollen ab 6. 9. beginnen. Weil wir aber an diesem Tag die Preisverleihung für die Lernplakate besuchen, beginnen die Mathe-Spiele am 13. 9. 2010. Wir wollen wieder zwei Kurse parallel laufen lassen, jeweils von 15.00 - 16.30 Uhr.

Ralph Sontag

22.08.2010:Lernplakate - Preisverleihung am 6. 9.

Unsere Arbeit zum Lernplakat-Wettbewerb der Fakultät für Mathematik scheint der Jury gefallen zu haben. Wir wurden zur Siegerehrung am 6. 9. 2010 um 18.00 Uhr in Kreativzentrum der TU Chemnitz, Ecke Straße der Nationen/Georgstraße, eingeladen.

Ralph Sontag

09.08.2010:Hochwasser: Erst am Mittwoch wieder regulärer Schulbetrieb

Noch hat die Schule keinen Strom, die Aufräumungsarbeiten kommen daher nur langsam voran. Daher kann der reguläre Schulbetrieb erst am Mittwoch beginnen. Die Eltern werden informiert. Eine Betreuung für Kinder, die nicht zu Hause bleiben können ist gesichert. Das Bild zeigt, dass die Wasserlinie in der alten Grundschule deutlich über der Marke vom August 2002 steht.

Ralph Sontag

07.08.2010:Hochwasser: Mathe-Insel ist eine Insel

Die Würschnitz führt Hochwasser, Annaberger Straße und Nebenstraßen sind überflutet. Die Schule ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Insel. Der heutige Schulanfang wurde abgesagt. Ob am Montag Unterricht stattfindet, soll den Eltern morgen telefonisch mitgeteilt werden.

Ralph Sontag

25.06.2010:Zum Abschluss: Ein Lernplakat

Die Kinder fragten, ob wir nicht auch in diesem Jahr ein Plakat für den Lernplakat-Wettbewerb der Fakultät für Mathematik gestalten könnten. Die Zeit war knapp, daher mussten wir noch einen Termin außer der Reihe hinzunehmen. Über die Hälfte unserer Kursteilnehmer beteiligte sich! Wir haben während einer Exkursion geometrische Körper gesucht und in großer Zahl gefunden, gemeinsam geordnet, ihre Eigenschaften studiert und schließlich auf's Papier gebracht. Stolz über das Erreichte konnten wir uns in die Ferien verabschieden - die Mathe-Spiele sind für dieses Schuljahr vorbei, denn heute gibt es Zeugnisse.
Ein Dank an alle, die diesen Kurs auf unterschiedliche Art unterstützten!

Ralph Sontag

20.06.2010:Mathe im Kreativzentrum

Vom 21. Juni bis 2. Juli 2010 kann man in der TU Chemnitz mathematisch spielen. Im Kreativzentrum Straße der Nationen, Ecke Georgstraße stehen Exponate aus der bastelMATHz- und spielMATHz-Kisten neben weiteren Ausstellungsstücken der Fakultät für Mathematik und des Kreativzentrums zum ausprobieren bereit. Die Ausstellung ist täglich von 9 bis 16 Uhr geöffnet, Besuchergruppen werden um Voranmeldung gebeten: Dr. Frank Göring, Telefon 0371 531-34124, E-Mail frank.goering@mathematik.tu-chemnitz.de

Ralph Sontag

20.06.2010:Frisch sortiert

Lebhaftes Treiben herrschte zum 20. Schul- und Heimatfest in und um die Harthauer Grundschule. Auf der Bühne tanzten, spielten und sangen Kindergruppen, die Heimatsammlung wurde studiert, Filzen, Schmieden, Schminken und der Fahrradparcour waren Anziehungspunkte - es gab noch vieles mehr zu entdecken. Mathe-Insel und das Reagi-Projekt präsentierten sich außerhalb und innerhalb der Schule. Auf der Wiese zeigte Prof. Lang naturwissenschaftliche Experimente, und die Sortierplane fand immer wieder experimentierfreudige Kinder, die den Algorithmus mit dem eigenen Körper ausprobieren wollten. Im Haus kamen Besucher in die Mathe-Insel, schauten sich Spiele an, probierten die Murmelbahn aus, fragten nach dem Ablauf unserer Kurse und vertieften sich mitunter in die bereitliegenden Knobeleien.

Ralph Sontag

18.06.2010:Schul- und Heimatfest in Harthau

Am 19. Juni wird in und um die Grundschule Harthau das 20. Schul- und Heimatfest gefeiert. Auch die Mathe-Insel ist dann geöffnet. Besucher können Spiele ausprobieren oder auch nur anschauen, was es alles gibt.

Ralph Sontag

08.06.2010:Unsere WM: An einem Tag bis zum Finale!

Überall findet man jetzt die Spielpläne der kommenden Fußball-Weltmeisterschaft. Aber wie funktionieren die eigentlich? Was passiert da? Wir haben es ausprobiert - und ein spannendes Finale erlebt!

Ralph Sontag

31.05.2010:Plakatwettbewerb - noch bis 26. Juni

Auch in diesem Jahr gibt es wieder den Lernplakat-Wettbewerb Mathematik der Fakultät für Mathematik und dem Bezirkskomitee zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter Schüler. Gesucht sind Lernplakate der Schüler zu mathematischen Themen. Ausführliche Teilnahmebedingungen und Links zu den Wettbewerbsbeiträgen vergangener Jahre findet man auf der Webseite zum Wettbewerb.

Ralph Sontag

03.05.2010:Nicht ausatmen - ein Schiff!

Geometrische Erkenntnisse erfordern exakte Zeichnungen oder auch genaues Falten. Das muss trainiert werden. Am meisten Spass macht das in Form eine Wettbewerbes - und heute konnten wir die Ergebnisse unserer Schiffbaumeister vergleichen.

Ralph Sontag

21.04.2010:Adam Ries schaut sich unsere Sortierplane an

Am vergangenen Wochenende fand in Annaberg der Adam-Ries-Wettbewerb statt. Zwischen den Zeiten anstrengender Kopfarbeit konnten die Teilnehmer andere Angebote wahrnehmen. Wir freuen uns, dass Mathe-Insel mit der Sortiert-Euch-Plane wieder einen klein wenig Unterstützung leisten konnte.

Ralph Sontag

12.04.2010:Spielerischer Auftakt

Nach einer Woche Ferien ging es heute spielerisch weiter. Die Kleineren lernten weitere Angebote in der Mathe-Insel kennen, für die Großen holten wir das Spiel Rumis in einen ruhigen Raum und konnten unser geometrisches Vorstellungsvermögen schulen.

Ralph Sontag

23.03.2010:Strahlende Sieger

Glückliche Gesichter zeigten den Stolz auf die Leistung: Am 22. März wurden die Sieger des Mini-Känguru-Wettbewerbs prämiiert.

Ralph Sontag

15.03.2010:Minikängurus hüpfen wieder

Während sich die Großen der Klassen 3 bis 13 auf den Känguru-Wettbewerb vorbereiten, der in diesem Jahr am 18. März durchgeführt wird, fand für unsere Teilnehmer heute der Minikänguru-Wettbewerb statt. 15 Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeit standen auf den Blättern. Die richtige Antwort erforderte 'nur' ein Kreuz. Aber falsche Lösungen bringen bei diesem Wettbewerb Minuspunkte, so dass es besser sein kann, gar nicht zu antworten. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!

Ralph Sontag

08.03.2010:Turniere mit Sechsecken

Six ist ein schnelles, leicht zu erklärendes Spiel, was trotzdem eine vorausschauende Taktik erfordert. Wir veranstalteten kleine Turniere und lernten dabei zugleich Turnierpläne kennen.

Ralph Sontag

26.02.2010:Mit Grundschülern auf dem Informatik-Tag

Am vergangenen Montag präsentierten wir unsere Lego-Roboter auf dem Informatik-Tag an der TU Chemnitz. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg.

Ralph Sontag

22.02.2010:Bastel-Mätze

Ist nur eine Person anwesend, so hat sich die Stationsarbeit bewährt. Zum Schuljahresauftakt testeten wir die Anleitungen der BastelMathz-Kiste.

Hildegard Geisler

14.02.2010:Denksport mit Murmeln

Die Cuboro-Murmelbahn ist beliebt, und immer mehr Kinder entdecken nach und nach, welch reichhaltige Baumöglichkeiten in den Buchenholzwürfeln stecken. Seit kurzem gibt es noch etwas Neues!

Ralph Sontag

10.02.2010:Informatiktag - wir sind dabei!

Die Fakultät für Informatik lädt am 22. 2. 2010 zum Informatiktag in die TU Chemnitz ein. Wir sind dabei und zeigen, wie die Lego-Roboter programmiert werden. Über das Programm informiert ein Flyer (PDF)

Ralph Sontag

05.02.2010:Würfelspiele

Die Teilnehmer der ersten und zweiten Klasse erforschen den Würfel - und haben dabei etwas Überraschendes entdeckt.

Ralph Sontag

03.02.2010:Spielend und bastelnd Mathematik entdecken

Mathematiker der TU Chemnitz tragen mit ihren Projekten erfolgreich zur Vernetzung von Schulen und Hochschule bei. Pressemeldung der TU Chemnitz vom 1. 2. 2010

Anett Michael

01.02.2010:Show der Roboter

Die Roboter zeigten, was sie können: Vor Wänden anhalten, Helligkeiten und Farben erkennen, auf Geräusche hören, Figuren fahren, ... - und alles auf unsere Befehle hin! Eltern, Erst- und Zweitklässler waren von der Vorführung der Großen begeistert!

Ralph Sontag

27.01.2010:Gäste zu Besuch

Mehrfach besuchten Schuldirektoren, Beratungslehrer und Mitarbeiter der Schulverwaltung in der vergangenen Woche unsere Mathe-Insel. Wir stellten unser Konzept vor und berichteten von unseren Erfahrungen und Plänen. Auch anderswo werden solche Angebote gewünscht. An Ideen fehlt es uns nicht ...

Ralph Sontag

25.01.2010:Vorstellung der Roboter

Am 1. 2. werden wir zeigen, was die Lego-Roboter bei uns gelernt haben. Eltern, Geschwister und Mitschüler sind herzlich eingeladen. Start: 15.30 Uhr.

Ralph Sontag

18.01.2010:Flockentanz

Heute gab es ein Intermezzo mit Schneeflocken - und ganz viel Symmetrie.

Hildegard Geisler