Logo Mathe erleben


Logo Mathe-Insel
Mathe-Insel
Schatzkisten

4. Schatzkiste: Wo der Zufall regiert

Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung bergen viele Fallen. Das beliebte Zitat "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" zeugt eher von einer tiefverwurzelten Unsicherheit gegenüber den Fallstricken als dass dieses wunderbare Werkzeug der Mathematik untauglich wäre.

Ganz ohne Formelapparat und abstrakte Theorie können auch einfache Experimente bereits die Sicherheit im Umgang mit dem Zufall erhöhen. Die 4. Schatzkiste bietet dazu ein reiches Betätigungsfeld. Eines davon können Sie auch gleich hier ausprobieren:

Kleines Spielchen gefällig?

Spieler A spielt gegen die Bank. Er würfelt mit drei Würfeln. Ist eine Sechs dabei, hat der Spieler gewonnen. Ist keine Sechs dabei, gewinnt die Bank. Da eine Sechs in durchschnittlich einem Sechstel aller Würfelwürfe erscheint, sollte das bei drei Würfeln also in der Hälfte der Fälle passieren. Ist doch fair, oder?

Probieren Sie es aus!

 Spieler ADie Bank
Kapital vor dem Würfeln: 1010
1. Wurf:

© R. Sontag, H. Geisler, 20.06.2008