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Schatzkisten

5. Schatzkiste: Denken

Natürlich darf und sollte man bei allen Spielen und Experimenten denken, aber diese Schatzkiste ist ganz besonders den Denkspielen gewidmet. Viele von ihnen zählen zur Klasse der Solitärspiele: Ein Spieler versucht, eine Aufgabe zu lösen. Hierzu zählen beispielsweise "River Crossing" oder "Rush Hour". Kombinatorik und Logik stehen hier also im Mittelpunkt.

Daneben gibt es Algorithmen zum Ausprobieren, beispielsweise unsere begehbare Plane "Sortiert euch!" Zum Kennenlernen haben wir hier ein Bilder-Sudoku mittleren Schwierigkeitgrades bereitgestellt.

Sudoku

Das Bilder-Sudoku funktioniert genau wie das normale Zahlen-Sudoku, nur dass hier statt Ziffern neun verschiedene Bilder angeordnet werden müssen. Das Ziel ist es, das untenstehende Quadrat mit den Motiven vollständig so zu füllen, dass jedes Motiv

jeweils genau einmal vorkommt.

Um ein Motiv in ein freies Feld einzutragen, klicken Sie zunächst in der Zeile über dem Quadrat auf das Motiv, das Sie eintragen wollen. Danach klicken Sie auf das entsprechende Feld im Quadrat, wo das Motiv hin soll.
Falls Sie ein eingetragenes Motiv wieder entfernen wollen, klicken Sie einfach auf das Feld, aus dem es entfernt werden soll.
Wenn Sie sich unterwegs einmal völlig verzettelt haben, können Sie das Quadrat auch einfach wieder zurücksetzen, und von vorn anfangen.

  Motiv-
Auswahl:

Rätsel zurücksetzen

Dieses Rätsel wurde erstmalig im Adventskalender der TU Chemnitz am 5. 12. 2005 vorgestellt.


© R. Sontag, H. Geisler, 21.11.2008