Logo Mathe erleben


Logo Mathe-Insel
Mathe-Insel
Junge Kinder entdecken Mathematik im Spiel und Experiment

Meldungen 2009

21.12.2009:Frohe Weihnachten!

Wir freuten uns an den neuen Spielen: Anschauen, Ausprobieren, Regeln lernen bestimmten die heutige Einheit. Wir möchten allen danken, die uns durch dieses Jahr der Mathe-Spiele begleitet haben und ohne deren oft stille Unterstützung dieses Angebot so nicht hätte stattfinden können.

Ralph Sontag

17.12.2009:Neu im Bestand

Zum Jahresende wurden Gelder freigegeben, von denen wir einige Wünsche erfüllen konnten. So sind auch einige Exemplare Six von Steffen Spiele neu im Bestand, so dass wir die Strategien dieses Spiels sogar in der Gruppe gemeinsam erörtern können.

Ralph Sontag

14.12.2009:Adventsbasteln

Wie in jedem Jahr gab es im Advent einen Bastelnachmittag. Heute hatten unsere 'Dreier' die Gelegenheit, den Begriff Pentagondodekaeder zu wiederholen. Die Papiervorlage ließ einen Kalender in der Form dieses 12-Flächners entstehen.

Ralph Sontag

30.11.2009:Würfel umlegen

In Anlehnung an das Spiel Potz Klotz haben wir uns mit fünf kleinen Würfeln beschäftigt.

Ralph Sontag

23.11.2009:Algorithmisches Denken lernen

Die Drittklässler werden mit neuen Herausforderungen konfrontiert: Legoroboter sollen Aufgaben erfüllen - nur: Wie bringt man sie dazu?

Ralph Sontag

03.11.2009:Erst zwei, dann drei ... - diesmal mit Quadraten

Letztendlich haben wir uns doch für eine Alterstrennung der Gruppe entschieden: 8 Drittklässler und 15 Erst- und Zweitklässler. Während die 3. Klasse ihre ersten Erfahrungen mit Legorobotern sammelte, waren die 15 Jüngeren eifrig im Kombinieren mit Quadraten.

Hildegard Geisler

26.10.2009:Erst zwei, dann drei ... - Auftakt mit Klötzchen

Unterschiedliches Vorwissen, neue Gesichter - der Auftakt des neuen Kurses war auch für uns spannend. Schon heute ist eine Menge passiert, wir haben gespielt und geknobelt. Wer hat noch Lust auf eine kleine Knobelei?

Ralph Sontag

19.10.2009:Start des neuen Kurses in einer Woche!

In einer Woche startet der neue Kurs 'Mathematische Spielereien'. Jeweils Montags, 15.00 bis ca. 16.30 Uhr werden wir spielerisch mathematisches Denken, Abstraktionsfähigkeit und Logik trainieren. Mit bislang 22 gemeldeten Teilnehmern liegen wir jetzt schon an der Kapazitätsgrenze für unser Angebot.

Ralph Sontag

05.10.2009:Jubel bei der Preisverleihung

Aufregung bei den jüngsten Teilnehmern: Haben wir gewonnen? Als das Plakat zur Mathe in Harthau dann mit einem ersten Preis belohnt wurde, war die Freude gewaltig.

Ralph Sontag

29.09.2009:Preisträger im Plakatwettbewerb

Unsere Teilnehmer sind Preisträger im Plakatewettbewerb der Fakultät für Mathematik. Unser Plakat zeigt das mathematische Harthau, aufgesammelt während des Mathematischen Spaziergangs. Am Montag, dem 5. 10. 2010 werden um 18.00 Uhr im Tietz die Plakate vorgestellt.

Ralph Sontag

04.09.2009:Mathe-Spiele beginnen nach den Herbstferien

Das neue Angebot startet nach den Herbstferien, jeweils montags ab 15.00 Uhr. Wir werden in diesem Jahr nur eine Gruppe betreuen können und uns dabei vorrangig auf die Klassen 1 und 2 konzentrieren.

17.08.2009:Ministerpräsident besucht Reagi

Der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich besuchte heute das Industriemuseum, und außer vielen Zahlen konnte er auch das Projekt 'Reagi' der Harthauer Grundschule entdecken.

Ralph Sontag

10.08.2009:Experimente und Spiele

Aufgrund der angespannten Raumsituation können wir noch keinen Starttermin für die Mathe-Spiele nennen. Wir werden aber trotzdem bald in einer kleinen Gruppe mit Experimenten zum Wettbewerb "Schüler experimentieren" beginnen.

Ralph Sontag

26.06.2009:Adam Ries in Annaberg

Jetzt wollen auch Vorschulkinder den Rechenmeister kennenlernen. Am 20. Juni fand der Wettbewerb statt.

Ralph Sontag

25.06.2009:Mathematischer Spieleabend

Das Industriemuseum Chemnitz lädt am 1. Juli zu einem mathematischen Spieleabend ein. Von 15.00 bis 17.00 sind Kinder die Hauptpersonen, ab 19.00 Uhr gibt's den Abend für Erwachsene. Mit dabei: Spielemuseum Chemnitz, Museum für Kinder MufKi, Chemnitzer Spielenacht, Fachschaft der Fakultät für Mathematik und natürlich die Mathe-Insel.

Ralph Sontag

24.06.2009:Plakatwettbewerb - wir machen mit!

Noch zwei Tage läuft der Lernplakat-Wettbewerb Mathematik 2009. Wir haben die Ergebnisse unserer Exkursion verarbeitet und nehmen teil.

Ralph Sontag

15.06.2009:Ein mathematischer Spaziergang

Zahlen bitte! - Auf unserem mathematischen Spaziergang durch Harthau suchten und fanden wir Zahlen und geometrische Formen. Es war faszinierend, die Allgegenwart der Zahlen im täglichen Leben zu entdecken.

Ralph Sontag

08.06.2009:Zahlen, bitte! Und nicht zu wenig!

Voller Begeisterung stürmten die Kinder in die Ausstellung des Chemnitzer Industriemuseums. Zahlen gab es reichlich zu sehen, aber auch das Gefühl für die Mächtigkeit mancher Werte wurde auf überraschende Weise trainiert.

Ralph Sontag

11.05.2009:Zahlen, bitte!

Eine mathematische Sonderausstellung öffnete im Industriemuseum Chemnitz ihre Pforten. "Die wunderbare Welt von null bis unendlich" kann noch bis zum 30. August 2009 besichtigt werden. Wir planen eine Exkursion mit unseren Kursteilnehmern.

Ralph Sontag

05.05.2009:NIM-Spiele und Hexe Faltine

Während sich die jüngeren Schüler faltend und denkend mit Faltines Abenteuern beschäftigen, hat die ältere Gruppe mit den NIM-Spielen erstmalig eine komplette Gewinnstrategie kennengelernt.

Ralph Sontag

08.04.2009:Eier suchen

Das Osterfest bereiteten wir mit Suchaufgaben aus der Kombinatorik vor. Die erwiesen sich für unsere Teilnehmer als überraschend schwierig und werden daher noch weiter geübt.

Ralph Sontag

30.03.2009:Dokumentation zum Wissenschaftsjahr

Soeben erschienen ist der 126-seitige bebilderte Band zum Jahr der Mathematik. Alle Preisträger werden ausführlich vorgestellt - und wie bei unserer Mathe-Insel zeigt sich bei vielen Projekten, dass das Mathejahr einen Anfang, aber kein Ende für eine tiefere Beschäftigung mit Mathematik setzte.

Ralph Sontag

25.03.2009:Sieger im Minikänguru-Wettbewerb

Stolz waren sie, unsere Gewinner aus drei Klassenstufen. Für manche war es der erste richtige Wettbewerb.

Ralph Sontag

16.03.2009:Minikänguru-Wettbewerb

Den Känguruh-Wettbewerb für Schüler ab Klasse 3 kennen schon viele Schulen. Doch es gibt auch einen Minikänguru-Wettbewerb für Zweitklässler. Wir haben teilgenommen - und heute wird ausgewertet.

Ralph Sontag

05.03.2009:Förderung von der Kita bis zur Uni

Förderung muss früh ansetzen. Deshalb wird in Chemnitz ein Kompetenzzentrum aufgebaut. Freie Presse und TU Chemnitz berichten heute darüber.

Ralph Sontag

23.02.2009:Rosenmontagstrubel

Heute starten wir mit den Mathe-Spielen ins neue Halbjahr - etwas lebhafter und mit einer kleinen Überraschung.

Ralph Sontag

29.01.2009:Mathe-Treppe fällt am 30. 1. 2009 aus

Wegen Erkrankung der beiden Leiterinnen fällt die Mathe-Treppe am Freitag, den 30. 1. 2009 aus. Der Termin am 6. 2. 2009 bleibt bestehen.

Ralph Sontag

21.01.2009:Mathe-King-Raum in KiTa Zwergenland aufgegeben

Das Elterngeld führt zu einem höheren Bedarf an Kindergartenplätzen, und in den Einrichtungen wird es enger. So wurde auch der Mathe-King-Raum in der Kita Zwergenland abgeschafft.

Ralph Sontag

18.01.2009:Lynx

Mit Lynx, einem Verbindungsspiel, starteten wir ins neue Jahr.

Ralph Sontag