Logo Mathe erleben


Logo Mathe-Insel
Mathe-Insel
Junge Kinder entdecken Mathematik im Spiel und Experiment

Aktuelles

14.09.2017: Der Start ins neue Schuljahr

Wie gewohnt treffen wir uns nun wieder montags um 15.00 Uhr zu den Mathe-Spielen. Die Gruppen sind in diesem Jahr kleiner, was mehr Individualität ermöglicht.

Mit den Schülern der Klassen 1 und 2 erforschen wir den Zufall eines Würfels. Wann hat man schon mal Zeit, wirklich Hunderte von Würfen durchzuführen und zu vergleichen? Wir nehmen sie uns.

In den Klassen 3 und 4 lernen wir die Geheimnisse der Knoten kennen - sowohl praktisch als auch mit einigen Ausflügen in die mathematische Theorie.

Ralph Sontag

23.08.2017: Schuljahr 2017/2018

Auch im kommenden Schuljahr werden die Mathe-Spiele stattfinden. Neben der Teilnahme an Wettbewerben wie dem Mini-Känguruh oder dem Informatik-Biber werden wir natürlich spielen, experimentieren und knobeln.

Den Starttermin für das Angebot teilen wir nach Absprache mit der Schulleitung noch mit.

Ralph Sontag

01.12.2016: Jeden Tag ein wenig denken - die Mathe-Adventskalender

Heute öffnen die Adventskalender ihre ersten Türchen. Für Knobelfreunde sind der Känguru-Adventskalender in den Versionen Maxi (Klassen 3 und 4) und Mini (Klassen 1 und 2) sowie Mathe im Advent besonders interessant. Bei letzterem kann man sich registrieren und Preise gewinnen - dann wird die Zeit besonders spannend.

Känguru-Adventskalender:
www.mathe-kaenguru.de/advent/
Mathe im Advent:
www.mathe-im-advent.de/

Ralph Sontag

11.11.2016: Keine Mathe-Spiele am 14. 11.

Am Montag, dem 14. 11. 2016 müssen die Mathe-Spiele leider ausfallen. Am 21. 11. geht es dann weiter wie gewohnt. Die Dritt- und Viertklässler sehen gewiss schon gespannt der Auswertung des Informatik-Bibers entgegen.

Ralph Sontag

17.10.2016: Spielen in der „Alten Wanne” am 2. 11.

Brettspiele, Kartenspiele, Taktikspiele, Würfelspiele: Am 2. November werden wir im Jugendclub der „Alten Wanne” am 2. November 2016 von 15.00 bis 18.00 Uhr mit Spielen aus der Mathe-Insel spielen. Ausprobieren, mitspielen, anregen lassen - spielfreudige Gäste sind herzlich willkommen in der Stöcklstraße 4, 09125 Chemnitz.

Ralph Sontag

12.09.2016: Die nächsten Mathe-Spiele

Wir starten mit zwei „Schnuppereinheiten” ins neue Schuljahr. Das ist eine Gelegenheit, das Angebot kennenzulernen, bevor es nach den Herbstferien richtig losgeht.

19.+26.9.2016Schnupperangebot - wir lernen die Mathe-Spiele kennen
3.+10.10.2016Herbstferien
17.10.2016regulärer Beginn des Ganztagsangebots

Ralph Sontag

24.08.2016: 10 Jahre Reagi

Kinder-REAGI-Tag am 12. 9. 2016
Das Projekt Reagi will Kinder frühzeitig für Natur- und Ingenieurwissenschaften begeistern. Nun ist es 10 Jahre alt - ein Grund zum Feiern.

Von 8 bis 13 Uhr experimentieren die Schüler der Klassen 1 bis 4 gesponsort vom Schulverein im „Phänomenia-Labor-Express”. Am Nachmittag laden von 14.30 bis 16.30 Uhr fünf Stationen zum Mitmachen ein:
* Holz und Papier (Solaris)
* Wunderland Physik (TU Chemnitz, Institut für Physik)
* Mathe-Insel
* Informatik/Robotik (TU Chemnitz, URZ)
* Spielstraße Chemie (TU Chemnitz, Institut für Chemie)

Von 16.30 bis 17.30 sind alle Kinder und Eltern zu einem gemütlichen Kesselgulasch einageladen.

Ralph Sontag

08.08.2016: Willkommen im neuen Schuljahr!

Die Ferien sind zu Ende, und bald beginnen auch die Ganztagsangebote wieder. Wir freuen uns auch im neuen Schuljahr über Teilnehmer der Klassen 1 bis 4. Den ersten Termin für die neuen „Mathe-Spiele” geben wir hier und auch direkt in der Schule bekannt. Wochentag und Uhrzeit werden bleiben: Der Kurs findet jeweils montags um 15.00 Uhr statt.

Ralph Sontag

19.06.2016: Schul- und Heimatfest

Zum Schul- und Heimatfest waren wir mit einem Familienquiz präsent. An vier Stationen durfte man seine Fähigkeiten testen, und spielerisch wurden Ideenreichtum, Vorstellungsvermögen Exaktheit und Rechenfähigkeit gefördert. Helfen war ausdrücklich erlaubt, und so versuchten die Kinder mit ihren Eltern eine möglichst lange Murmelbahn zu bauen, die Maße des Zimmers möglichst genau zu schätzen oder anhand einer „Speisekarte” eine möglichst teuere Pizza zu legen..

Die besten Familien konnten sich über Preise freuen.

Ralph Sontag

14.06.2016: Harthauer Schul- und Heimatfest

Auch in diesem Jahr feiern wir das Schul- und Heimatfest in Harthau, und zwar am Samstag, den 18. Juni 2016. Ab 15.00 Uhr sind wir von der Mathe-Insel mit einem kleinen Familienquiz präsent. Viele andere Angebote, Aufführungen und Attraktionen versprechen einen kurzweiligen Nachmittag ab 14.00 Uhr.

Ralph Sontag

13.06.2016: Der letzte Kurs

Für dieses Schuljahr sind die Mathe-Spiele nun vorbei. Unsere „Vierer” verabschiedeten wir in die weiterführenden Schulen, die anderen Kinder wollen größtenteils im nächsten Jahr wieder mitmachen. Zum Abschluss bauten wir Papierflieger und ließen sie im Schulhaus fliegen - das darf man ja sonst nicht.

Ralph Sontag

23.04.2016: Adam-Ries-Wettbewerb

Für die Olympiade-Mathematiker stand das Wochenende im Zeichen des Adam-Ries-Wettbewerbs. Laut Freie Presse ermittelten 50 Fünftklässler aus Sachsen in Annaberg ihre Besten. Sie hatten sich in der ersten Stufe des Wettbewerbs, einem Hausaufgaben-Wettbewerb, unter 1000 Teilnehmern behauptet. Im Juni findet der Landesausscheid mit Teilnehmern aus Böhmen, Oberfranken, Sachsen und Thüringen statt.

Ralph Sontag

10.04.2016: Minikängurus

Stolz präsentieren unsere besten Teilnehmer ihre Urkunden. Wir schon seit Jahren nahmen wir auch diesmal am Mini-Känguru-Wettbewerb teil, einer von Heike Winkelvoß betreuten Adaption des bekannten Känguru-Wettbewerbs für die Klassen 1 und 2. Auch die Klassen 3 und 4 durften noch mal mitschreiben, schließlich sind die Aufgaben ein gutes Training für die „großen” Kängurus.

Ralph Sontag

06.03.2016: 1. Preis für unser Team

Regionalauscheid 2016 bei Jugend forscht: Team der Mathe-Insel erringt 1. Preis in „Schüler experimentieren”
Strahlende Gesichter sah man am 5. März bei der Siegerehrung in der IHK Chemnitz: Das Team der Mathe-Insel wurde für seine Experimente rund um den Würfel mit einem ersten Preis geehrt. Zwei Tage lang erklärten die Kinder den Jury-Mitgliedern, Besuchen und anderen Teilnehmern, was sie in den letzten Wochen und Monaten herausgefunden haben.

Ralph Sontag

04.03.2016: Schüler experimentieren

Mit ihrem Projekt „Experimente rund um den Würfel” präsentieren sich Teilnehmer der Mathe-Spiele heute beimRegionalwettbewerb von „Jugend forscht” in der IHK Chemnitz, Straße der Nationen 25. Die Öffentlichkeit ist eingeladen, die Projekte zu besichtigen:
04.03.: 15.00 - 17.30 Uhr
05.03.: 8.30 - 10.30 Uhr.

Ralph Sontag

02.12.2015: Give me FIVE!

Ein Projekt von Steffen-Spiele
Der Verlag „Steffen-Spiele” ist uns in der Mathe-Insel vertraut - Six und andere Spiele kommen regelmäßig auf den Tisch. Nun wendet sich der Spieleerfinder mit einer neuen Idee an die Öffentlichkeit: Ein Spiel, das ganz besonders auf die Bedingungen in Gemeinschaftsunterkünften zugeschnitten ist. Damit soll Freude und Abwechslung in das Leben der zahlreichen Flüchtlinge getragen werden.

Die Idee fasziniert: Kein Spielbrett, nur wenige Spielsteine, dabei mehrere verschiedene Spielmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene - und das alles aus schönem Material in einer Box. Helfen Sie mit! Koordiniert wird die Spendensammlung über Betterplace.

Ralph Sontag