Logo Mathe erleben


Logo Mathe-Insel
Mathe-Insel
Junge Kinder entdecken Mathematik im Spiel und Experiment

Aktuelles

24.01.2022: Pentomino-Kette

Nachdem wir herausgefunden haben, welche Pentominos es gibt, haben wir heute mit unseren selbstgebastelten Teilen untersucht, ob man eine Kette bilden kann, bei der immer ein Pentomino durch Umlegen eines einzigen Quadrates aus dem vorangehenden entstehen kann.

Ralph Sontag

10.10.2021: Start der Mathe-Spiele

Am 11. 10. 2021 starten wir in ein neues Jahr der Mathe-Spiele. Für die Dritt- und Viertklässler steht der Informatik-Biber vor der Tür, die jüngeren Kinder werden sicher erst einmal die Angebote der Mathe-Insel erforschen.

Ralph Sontag

24.07.2021: Sächsischer Verdienstorden für Dr. Helmut König

Seit Jahrzehnten ist Helmut König für seine unermüdliche Arbeit im Dienste der Mathematik bekannt. Nun wurde seine Arbeit mit dem sächsischen Verdienstorden - der höchsten Auszeichnung Sachsens - gewürdigt. Der 92-jährige ist nach wie vor aktiv in der zentralen Aufgabenkommission der Mathematik-Olympiade und im Landeskomitee Sachsen zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter Schüler, wo er im Korrespondenzzirkel Mathematik leistungsstarke Schüler betreut. Weithin bekannt wurde er außerdem als Gründer des 1981 erstmalig durchgeführten Adam-Ries-Wettbewerbs, der die Länder Sachsen, Thüringen, Bayern/Oberfranken und Tschechien zusammenführt.
Herzlichen Glückwunsch, lieber Helmut König, zu dieser verdienten Anerkennung!

Ralph Sontag

06.11.2020: Vorerst keine GTAs

Ganztagsangebote mit externen Partnern müssen für November entfallen, deswegen finden die Mathe-Spiele vorerst nicht statt. Wir hoffen aber, dass die Interessenten am Informatik-Biber noch an diesem Wettbewerb teilnehmen können.

Ralph Sontag

14.10.2020: Schnupper-Biber

Die Großen durften beim Informatik-Biber schnuppern: Der Probe-Wettbewerb macht die Schüler mit der Bedienung und den Aufgabentypen des Biber-Wettbewerbs vertraut. Die Kleinen erlebten spielerisch, wie mit einfachen Anweisungen eine Schildkröte oder ein Roboter gesteuert werden kann - ein erstes vorsichtiges Herantasten an Algorithmen.

Ralph Sontag

05.10.2020: In zwei Gruppen

Die neue Mathe-Insel schallt etwas. Wir haben deshalb heute zwei Gruppen gebildet. Während sich die Dritt- und Viertklässler dem Thema „Informatik-Biber” näherten, lernten die Jüngeren Spiele aus unserem Bestand kennen.

Ralph Sontag