Logo Mathe erleben


Logo Mathe-Insel
Mathe-Insel
Junge Kinder entdecken Mathematik im Spiel und Experiment

Aktuelles

10.10.2021: Start der Mathe-Spiele

Am 11. 10. 2021 starten wir in ein neues Jahr der Mathe-Spiele. Für die Dritt- und Viertklässler steht der Informatik-Biber vor der Tür, die jüngeren Kinder werden sicher erst einmal die Angebote der Mathe-Insel erforschen.

Ralph Sontag

24.07.2021: Sächsischer Verdienstorden für Dr. Helmut König

Seit Jahrzehnten ist Helmut König für seine unermüdliche Arbeit im Dienste der Mathematik bekannt. Nun wurde seine Arbeit mit dem sächsischen Verdienstorden - der höchsten Auszeichnung Sachsens - gewürdigt. Der 92-jährige ist nach wie vor aktiv in der zentralen Aufgabenkommission der Mathematik-Olympiade und im Landeskomitee Sachsen zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter Schüler, wo er im Korrespondenzzirkel Mathematik leistungsstarke Schüler betreut. Weithin bekannt wurde er außerdem als Gründer des 1981 erstmalig durchgeführten Adam-Ries-Wettbewerbs, der die Länder Sachsen, Thüringen, Bayern/Oberfranken und Tschechien zusammenführt.
Herzlichen Glückwunsch, lieber Helmut König, zu dieser verdienten Anerkennung!

Ralph Sontag

06.11.2020: Vorerst keine GTAs

Ganztagsangebote mit externen Partnern müssen für November entfallen, deswegen finden die Mathe-Spiele vorerst nicht statt. Wir hoffen aber, dass die Interessenten am Informatik-Biber noch an diesem Wettbewerb teilnehmen können.

Ralph Sontag

14.10.2020: Schnupper-Biber

Die Großen durften beim Informatik-Biber schnuppern: Der Probe-Wettbewerb macht die Schüler mit der Bedienung und den Aufgabentypen des Biber-Wettbewerbs vertraut. Die Kleinen erlebten spielerisch, wie mit einfachen Anweisungen eine Schildkröte oder ein Roboter gesteuert werden kann - ein erstes vorsichtiges Herantasten an Algorithmen.

Ralph Sontag

05.10.2020: In zwei Gruppen

Die neue Mathe-Insel schallt etwas. Wir haben deshalb heute zwei Gruppen gebildet. Während sich die Dritt- und Viertklässler dem Thema „Informatik-Biber” näherten, lernten die Jüngeren Spiele aus unserem Bestand kennen.

Ralph Sontag

28.09.2020: Heute geht es los

19 Kinder haben sich für die Mathe-Spiele angemeldet - aus allen vier Klassenstufen. Wir sind gespannt auf ihre Erwartungen.

Ralph Sontag

21.09.2020: Start mit Schnuppern

Die Mathe-Spiele beginnen am 28. 9. 2020. Die beiden ersten Treffen sind „Schnupper-Treffen”. Wir lernen uns kennen und erklären, was eigentlich in den Mathe-Spielen passiert. Danach sollen sich die Kinder entscheiden, ob sie dauerhaft - also wenigstens bis zu den Winterferien - dabei bleiben wollen.

Ralph Sontag

14.09.2020: Start 2020

Im frisch renovierten Schulgebäude starten wir bald den neuen Kurs der Mathe-Spiele. Datum und Ablauf geben wir in Kürze bekannt, aber an der der Uhrzeit - montags von 15.00 bis 16.30 Uhr - wird sich nichts ändern. Für die älteren Schüler bieten wir die Teilnahme am Informatik-Biber an, der Anfang November stattfindet.

Ralph Sontag