Logo Mathe erleben


Logo Mathe-Insel
Mathe-Insel
Junge Kinder entdecken Mathematik im Spiel und Experiment

Meldungen 2020

14.10.2020:Schnupper-Biber

Die Großen durften beim Informatik-Biber schnuppern: Der Probe-Wettbewerb macht die Schüler mit der Bedienung und den Aufgabentypen des Biber-Wettbewerbs vertraut. Die Kleinen erlebten spielerisch, wie mit einfachen Anweisungen eine Schildkröte oder ein Roboter gesteuert werden kann - ein erstes vorsichtiges Herantasten an Algorithmen.

Ralph Sontag

05.10.2020:In zwei Gruppen

Die neue Mathe-Insel schallt etwas. Wir haben deshalb heute zwei Gruppen gebildet. Während sich die Dritt- und Viertklässler dem Thema „Informatik-Biber” näherten, lernten die Jüngeren Spiele aus unserem Bestand kennen.

Ralph Sontag

28.09.2020:Heute geht es los

19 Kinder haben sich für die Mathe-Spiele angemeldet - aus allen vier Klassenstufen. Wir sind gespannt auf ihre Erwartungen.

Ralph Sontag

21.09.2020:Start mit Schnuppern

Die Mathe-Spiele beginnen am 28. 9. 2020. Die beiden ersten Treffen sind „Schnupper-Treffen”. Wir lernen uns kennen und erklären, was eigentlich in den Mathe-Spielen passiert. Danach sollen sich die Kinder entscheiden, ob sie dauerhaft - also wenigstens bis zu den Winterferien - dabei bleiben wollen.

Ralph Sontag

14.09.2020:Start 2020

Im frisch renovierten Schulgebäude starten wir bald den neuen Kurs der Mathe-Spiele. Datum und Ablauf geben wir in Kürze bekannt, aber an der der Uhrzeit - montags von 15.00 bis 16.30 Uhr - wird sich nichts ändern. Für die älteren Schüler bieten wir die Teilnahme am Informatik-Biber an, der Anfang November stattfindet.

Ralph Sontag