Logo Mathe erleben


Logo Mathe-Insel
Mathe-Insel
Junge Kinder entdecken Mathematik im Spiel und Experiment

Meldungen 2015

02.12.2015:Give me FIVE!

Ein Projekt von Steffen-Spiele
Der Verlag „Steffen-Spiele” ist uns in der Mathe-Insel vertraut - Six und andere Spiele kommen regelmäßig auf den Tisch. Nun wendet sich der Spieleerfinder mit einer neuen Idee an die Öffentlichkeit: Ein Spiel, das ganz besonders auf die Bedingungen in Gemeinschaftsunterkünften zugeschnitten ist. Damit soll Freude und Abwechslung in das Leben der zahlreichen Flüchtlinge getragen werden.

Die Idee fasziniert: Kein Spielbrett, nur wenige Spielsteine, dabei mehrere verschiedene Spielmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene - und das alles aus schönem Material in einer Box. Helfen Sie mit! Koordiniert wird die Spendensammlung über Betterplace.

Ralph Sontag

20.09.2015:Spielenachmittag in der „Alten Wanne” am 4. 11.

Im Jugendclub der „Alten Wanne” wird es am 4. November 2015 von 15.00 bis 18.00 Uhr wieder einen Spielenachmittag mit Spielen aus der Mathe-Insel geben. Ausprobieren, mitspielen, anregen lassen - Gäste sind herzlich willkommen in der Stöcklstraße 4, 09125 Chemnitz.

Ralph Sontag

15.09.2015:Start am 28. 9. 2015

Aus organisatorischen Gründen beginnen die Kurse - also auch die Mathe-Spiele - an der Grundschule Harthau eine Woche später als ursprünglich angekündigt, nämlich am 28. September.

Ralph Sontag

31.08.2015:Bald geht es wieder los!

Ein neues Schuljahr hat begonnen - und bald geht es auch mit den „Mathe-Spielen” wieder los. Wir beginnen mit dem Kurs nach den Elternabenden, in denen über die Ganztagsangebote informiert wird - voraussichtlich am 21. 9. 2015. Bis dahin können sich die Kinder erst einmal wieder an die Schule gewöhnen - oder so wie heute das „Hitzefrei” genießen.

Ralph Sontag

27.04.2015:Strahlende Sieger

Mit Spannung wurde warteten die Kinder auf die Bekanntgabe der Preisträger im Minikänguru-Wettbewerb. Erstaunlich: Die Punktzahlen der Preisträger der Erstklässer (also der Frühstarter) unterschieden sich kaum von denen der Dritt- und Viertklässler. Am wichtigsten ist aber die Freude am Knobeln, und die war bei allen zu spüren, als sie stolz ihre Urkunde in Empfang nahmen.

Ralph Sontag

22.04.2015:Wir werten aus

Mit Begeisterung und erstaunlicher Ausdauer wurden die Aufgaben des Minikänguru-Wettbewerbes in der vergangenen Woche bearbeitet. Und die hatten es dieses Jahr in sich: Auch die älteren Schüler mussten angestrengt nachdenken! Am kommenden Montag werden wir die Sieger küren - die Kinder sind schon sehr gespannt.

Ralph Sontag

25.01.2015:Übungssprünge

Der Anmeldeschluss für den Minikänguru-Wettbewerb ist in diesem Jahr der 28. Februar. Wer sich an Känguru-Aufgaben versuchen will, kann das nun auch online tun: Ein Mathe-Quiz enthält alte Känguru-Aufgaben, die Antworten können gleich angekreuzt und ausgewertet werden.

Ralph Sontag