Scratch als Programmiersprache
Scratch ist eine vom MIT entwickelte visuelle Programmiersprache, welche erstmals 2007
veröffentlicht wurde. Die Nutzer sollen die Funktionsweise eines Computerprogramms im
Selbstversuch verstehen und so zum Programmieren animiert werde. Scratch eignet sich besonders
gut für den Einstieg ins Programmieren, weil aufgrund der visuellen Darstellung der
Programmiersprache das Verständnis für den systematischen
Ablauf eines Programms erleichtert wird.
Durch die Einteilung der möglichen Anweisungen in Kategorien (z.B. Steuerung, Bewegung, Aussehen) und die Anpassung einzelner Felder in Puzzleteile, erscheint die spätere Anordnung zu einer Kette aus Anweisungen logisch und ist für den Programmierer gut nachvollziehbar. Trotz der vergleichsweise einfachen Strukturierung von Scratch lassen sich vollwertige Programme entwickeln.
Die Einarbeitsungszeit für Scratch ist deutlich kürzer als bei anderen Sprachen, aber natürlich trotzdem vorhanden.
Verbindung zu anderen Programmiersprachen
Scratch weist in den Strukturen Parallelen zu anderen Programmiersprachen
auf. Die Anweisungen „falls...dann” / „falls...dann...sonst” orientieren sich
beispielsweise an den if- und else-Anweisungen, die in praktisch allen Programmier- und
Skriptsprachen ein wichtiges und viel verwendetes Feature darstellen.
Sie kommen unter anderem in PHP, Delphi, C++, Perl, Python, VBA, Java und Javascript vor.
Nach dem Einstrieg ins Scratch fällt es den Nutzern dadurch leichter, andere Programmiersprachen
kennenzulernen.
Progammierumgebung von Scratch (Version 1.4)