Logo Mathe erleben


Logo Mathe-Insel
Mathe-Insel
Scratch: Einführung

Schwierigkeitsgrad ändern

Aufgabenstellung
Führe eine Strafe für das Verlassen des Weges ein: Ändere beispielsweise den Schwierigkeitsgrad des Spiels
Tipp: Größere Figuren lassen sich schwerer steuern.

Lösung



Da sich größere Figuren auf einem schmalen Weg schwerer manövrieren lassen, ist es das Einfachste, beim Verlassen des Weges die Größe um fünf Prozent zu erhöhen. In unsere „falls [wird Farbe [grün] berührt”-Schleife fügen wir also lediglich das Feld „ändere Größe um [5]” ein. Somit wird es für den Spieler schwerer und zugleich spannender.


Zur Druckübersicht

Zurück zum Kapitel: Labyrinth
Weiter zum Kapitel: Größe verringern



Abschlussarbeit eines zweiwöchigen Schülerpraktikums. © N. Gläser, R. Sontag 24.06.2015